INGEBORG BISPINCK-WEIGAND

„Wer die Menschen behandelt, wie sie sind, macht sie schlechter.

Wer sie behandelt, wie sie sein könnten, macht sie besser.“

Marie von Ebner-Eschenbach
        In jedem steckt mehr...
Einzelsupervision I  Gruppensupervision I  Teamsupervision I  Coaching I  Organisationsberatung I  Frauen I  Gesundheit I  Schule I  Seminare
Grundlagen meiner Arbeit sind:

Die Psychoanalyse, die mir ermöglicht, individuelle, verborgene Handlungsmotivationen und die unbewusste Dynamik innerhalb von Organisationen zu verstehen.

Die Gruppendynamik, die mir das Verstehen und den Umgang mit der Dynamik in Klein- und Großgruppen, Teams- und Organisationen ermöglicht.

Die Sozialwissenschaft, die  das vernetzte Denken, schärft  und mich die Komplexität durchschauen lässt. Sie ist die  Grundlage für meine systemische Sichtweise.

Fundament meiner Arbeit ist die Überzeugung, dass unser Leben einen Sinn hat. Er wird deutlich, wenn der Einzelne in seinem sozialen Umfeld  gesehen und in seinen Fähigkeiten wert geschätzt wird, wenn er eine Chance und Perspektive bekommt, er sich mit den eigenen Fähigkeiten und Begabungen als wirksam erfährt und in der Gesellschaft sinnstiftend mitwirken kann.

Ich arbeite in und mit den Organisationen an der Realisierung des Ziels, sie zu sinnstiftenden Orten für Klienten, Patienten, Schüler, Mitarbeiter und Kunden zu entwickeln.